PRESSEMITTEILUNG UND PRESSESTIMMEN

Pressemitteilung

Die Kunst des Italienischen Geschmackes

Der italienischen Markt "Die Kunst des Italienischen Geschmackes" stellt die beste Auswahl von Ausstellern, Kultur und Tradition der "Bella Italia” vor: Die beliebsten sizilianischen Mandelsüßigkeiten, verschiedene Schafskäsen der Bergregionen, weltbekannter Parmesan Käse "Parmigiano Reggiano", Aceto Balsamico, Parmaschinken, leckere Wildschweinschinken und Toscana-Trüffel-Salami, Olivenöl, Oliven und die besten Vorspeisen werden in circa 15 Verkaufsständen die Kunst des Italienischen Genussmarktes zeigen. Die Aussteller führen das Publikum in einem Geschmackserlebnis durch die typischsten Italienischen Spezialitäten, darunter Produkte aus Bergregionen als auch aus den sonnigen Küstengebieten. Essenstände werden Köstlichkeiten und dazu guten italienischen Wein anbieten.

Passauer Zeitung, 22. 09. 2018

Bella Italia auf dem Marktplatz

Waldkirchen. „Salute, Prost“, erklang es gestern lautstark auf dem Marktplatz. Zum zweiten Mal und mit etwas Verspätung - die Grenzkontrollen waren einem Teil der Fieranten zum Verhängnis geworden startete der italienische Markt. „Die Stadt beweist wieder einmal, dass sie Einkaufsstadt der Region ist“, sagte Bürgermeister Heinz Pollak (v.r.), der mit Citymanager Michael Hobelsberger, Verkäuferin Catia Rettura, Organisatorin Marilena Destro, Christoph Huber und Gunther Ilg (beide Waldkirchen Plus+) anstieß. Acht Stände aus verschiedenen Regionen Italiens bieten Köstlichkeiten wie Käse, Antipasti, Salami und Süßes an. Erstmals kann vor Ort auch direkt geschlemmt werden - mit Pizza, Arancini (Reisbällchen), Bruschetta Wein, Bier, Kaffee und vielem mehr. Passend zum heutigen Mitternachtsshopping (PNP berichtete) hat der Italienische Markt von 10 Uhr bis in die Nacht geöffnet. Am morgigen Sonntag öffnet er von 10 Uhr bis zum frühen Nachmittag.

Mittelbayerische Zeitung, 23. 8. 2017

Ein bisschen Italien in der Dornstadt

Regensburg. Ein italienischer Markt am Neupfarrplatz bietet Spezialitäten aus dem beliebten Urlaubsland. Gratis dazu trällern manche Standbetreiber sogar Italo Hits.

REGENSBURG. Über den Neupfarrplatz weht der Duft von herzhafter Wurst und gereiftem Käse. Die Sonne scheint und es liegt ein Hauch Italien in der Luft Letzte Woche Donnerstag hat der Markt «Athena international Company SRO“ unter dem Motto: „Die Kunst des italienischen Geschmackes“ eröffnet. Besonders Wurst und Käse findet man hier, aber auch einen Stand mit Süßigkeiten und Gebäck, verschiedene Öle, Oliven und natürlich einen Pizzabäcker. Also fast alles, was das Herz begehrt, wenn man an Bella Italia denkt.

Zehn Händler sind aus verschiedenen italienischen Regionen angereist, um ihre Spezialitäten zu präsentieren. An den einzelnen Ständen wird man mit einem fröhlichen „Buongiomo“ begrüßt und kommt in den Genuss italienischer Gesangskünste. Zu „Bello e impossibile“ von Gianna Nannini singen zwei der Händler, während man ihre sizilianischen Leckereien begutachten kann.

Verkäufer mit Leidenschaft

Auch Giovanni Mihalcea ist dieses Jahr wieder mit dabei. Er ist wie viele andere schon zum zweiten Mal hier. Ihm gefalle die Stadt sehr gut, und die Menschen seien auch sehr freundlich. Das sei aber auch ganz natürlich, „schließlich verkaufe ich nur die beste Ware“, schmunzelt er. Besonders stolz ist er auf die große Auswahl, die er bieten kann. Er kommt aus dem Trentino und hat von dort die unterschiedlichsten Wurstdelikatessen mitgebracht Es gibt Salami mit Mandeln, Knoblauch oder Trüffeln. Neben der hausgemachten Pferde und Eselswurst ist sein Geheimtipp der Bergkäse, der 36 Monate reifen muss. „Besser als jeder Parmesan", ist der 26-Jährige überzeugt.

Die gute Laune der Verkäufer zieht die Menschen zu den Ständen. Viele sind durch Zufall hier, wollten eigentlich zum Einkäufen und schlendern jetzt zu den kulinarischen Besonderheiten Italiens. Wer sich nicht entscheiden kann, bekommt die Unterstützung der temperamentvollen Italiener. „Probieren ausdrücklich erwünscht!“ Da macht es dann auch nichts, dass man sich gegenseitig eigentlich nicht versteht Wenn es um Essen geht, sprechen alle dieselbe Sprache und die „Hmms“ und „Ooohs“ sind auf der ganzen Welt mehr als ver.

Wer sich nicht entscheiden kann, bekommt die Unterstützung der temperamentvollen Italiener. „Probieren ausdrücklich er-wünscht!“ Da macht es dann auch nichts, dass man sich gegenseitig eigentlich nicht versteht Wenn es um Essen geht, sprechen alle dieselbe Sprache und die „Hmms“ und „Ooohs“ sind auf der ganzen Welt mehr als verständlich. Wer sich jedoch nur von Stand zu Stand essen will, muss mit einem frechen Kommentar der Verkäufer rechnen.

Einstimmung auf den Urlaub

Als kleine Einstimmung auf den Itali-enurlaub trifft man am Neupfarrplatz häufig junge Familien und ältere Pärchen. Aber auch einige Touristen, die gerade in Regensburg ihre freie Zeit verbringen, flanieren über den Platz. Natürlich bekäme man Essig und Oliven auch im Supermarkt, aber neben Öl aus Apulien, sizilianischen Leckereien und dem bekannten Parmesankäse „Parmigiano reggiano“ gibt es dafür den italienischen Charme gratis dazu. Die Waren werden frisch aus der Heimat der Standbetreiber nach Re-gensburg geliefert. Da schmecke cs daheim auch gleich ganz anders, ist die einstimmige Meinung der Besucher. Der große Ansturm bleibt jedoch gerade unter der Woche aus. Das läge sicher an der Ferienzeit, vermutet eine Besucherin. Für die Feinkost-Fans ein Vorteil, so können sie sich in Ruhe umschauert.

Alle Märkte in der Region finden Sie bei uns auf Mittelbayerische Maps: > karte.mittelbayerische.de ständlich. Wer sich jedoch nur von Stand zu Stand essen will, muss mit einem frechen Kommentar der Verkäufer rechnen.

ATHENA INTERNATIONAL

> Die Athena International organisiert regelmäßig thematische Märkte. Beson-ders erfolgreich ist der italienische Markt. Dieser zieht bevorzugt durch historische Städte, wie Regensburg. Passau oder Schweinfurt.
> Die Veranstalter erhoffen sich, den interkulturellen Austausch zwischen den Ländern fördern zu können.
> Die zehn Händler werden extra aus ganz verschiedenen Regionen ausgewählt,
um das Beste aus der italienischen Kultur zu präsentieren.
> Der Markt ist noch bis Sonntag am Neupfarrplatz zu finden. Geöffnet wird er um zehn Uhr und ist bis 20 Uhr für Besucher zugänglich.

Was die Regensburger gerne hätten

cherlich einige mehr zu den italienischen Ständen kommen, slatt sich eine Bratwurstsemmel oder einen Döner von umliegenden Imbissständen zu holen. Wenn es am Abend noch einen Weinstand mit Verkostung gäbe, wäre der italienische Markt perfekt, schlägt eine junge Regensburgerin lachend vor.

Die begeisterten Marktbesucher haben für den nächsten Besuch der Italiener schon ein paar Wünsche und Anregungen paraL Sie hätten gerne mehr Speisen zum Sofortverzehr. Bei den meisten hier kann man sich zwar eine Salami oder Käse für daheim mitnehmen, aber für den kleinen Hunger gäbe es außer dem Pizzabäcker eher weniger. Gerade in den Mittagspausen würden sie sich über eine Pasta oder frisches Obst freuen. Dann würden sicherlich einige mehr zu den italienischen Ständen kommen, slatt sich eine Bratwurstsemmel oder einen Döner von umliegenden Imbissständen zu holen. Wenn es am Abend noch einen Weinstand mit Verkostung gäbe, wäre der italienische Markt perfekt, schlägt eine junge Regensburgerin lachend vor.

Passauer Zeitung, 23. 09. 2017

Ein Mega-Samstag für Waldkirchen.
Buntes Programm und Shoppen bis Mitternacht: Kunden strömen in Scharen in die Einkaufsstadt

Waldkirchen. Der Gewerbeverbund „WaldkirchenPlus+“ und die Stadt haben am vergangenen Samstag wieder einmal gezeigt, wie abwechslungsreich, vielfältig und einfallsreich die Einkaufsstadt Waldkirchen ist. Eingeladen wurde zum Mittemachtsshopping, bei dem viele Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet hatten und tolle Aktionen anboten.

Erstmals war heuer auch ein Hauch mediterrane Lebensart auf dem Marktplatz zu spüren. Unter dem Motto „Die Kunst des italienischen Geschmacks“ präsentierten drei Tage lang Händler aus dem Süden regionale Köstlichkeiten (PNP berichtete). Bei herrlichem Sonnenschein wurde der Bummel zum Familienvergnügen, weil das Angebot für Alt und Jung etwas parat hielt.

In den Geschäften gab es viel zu sehen und zu erleben und überall konnte man sich über den Tag und bis in die Nacht hinein in ein buntes Programm mit Vorführungen und viel Musik stürzen. Da gab es ab dem Vormittag schon Livemusik am Marktplatz. Den Auftakt machten die „Dixie Old Boys“ und am Nachmittag spielten „Die Alten Herren“ auf. Am frühen Abend sorgten dann bis spät in die Nacht die beiden Italiener „Isa“ und „Gianni“ für südländische Atmosphäre. Und wer dann noch nicht nach Hause gehen wollte, der konnte bei der Neueröffnung der Neuland Musikbox im Bürgerhaus bis weit nach Mitternacht tanzen. Im Modehaus Garhammer unterhielt am Nachmittag Clown „Sky“ die Kinder und „Steffi Denk & Groove Orange“ boten den Zuhörern eine Mischungaus Pop, Rock, Soulund Jazz. Für ein phänomenales Spektakel sorgte im Zwei-Stundentakt Konstantin Mouraviev mit seiner „Comedy Rhönrad show“. Der Artist aus Moskau vollbrachte wahre Kunststücke auf seinem Requisit und verband sportliche Leistung mit einem gehörigen Schuss Komik.

Neben Garhammer, P&M Waas den Besucherinnen feinsvergessliches Erlebnis für Jung man die aktuellen Schmuck- und Pollner beteiligten sich viel te Duftkreationen in wunder- und Alt. Das Schuhhaus Ertl kollektionen für Herbst und weitere Geschäfte am „Mega- schönen Flakons aus Italien lud zu Bruschetta und einem Winter entdecken. In der Sauß-shoppen“. Bei Haller Lifestyle vor. Und der Selfie-Apparat bei Gläschen Wein ein. Und bei' mühle gab es bei Bogners Bio II stellte Duftexperte Christian Sport Jakob sorgte für ein un- Uhren & Schmuck Ilg konnte Cesto Antipasti..

Leipziger Volkszeitung, 13. 2. 2017

Ein Hauch Italien im kalten Leipzig

„Haus-Garten-Freizeit" und mitteldeutche Handwerksmesse sind eröffnet. Schon am ersten Wochenende kamen 41500 Besucher. Sie kosteten italienische Köstlichkeiten, sahen Imkern, Friseuren und Schuhmachern über die Schulter. Am Donnerstag wird das Messe-Duo mit der Beach&Boat zum Trio. Die große Schau läuft dann bis nächsten Sonntag.

Da können sich die Italiener noch was abgucken: Mit südlichem Schwung g, startete am Wochenende auf der Neuen Messe in Leipzig das Duo Haus-Garten-Freizeit (HGF) und mitteldeutsche Handwerksmesse. Kaum war der Hauch von „Bella Italia" entfacht, wehte er von einer Halle zur anderen: Lebhaftes Gedränge r- sowohl bei den Ständen der Handwerker als auch bei der Einkaufs- und Erlebnismesse für die ganze Familie (HGF). Sie a begeisterte die Besucher mit italienischem Flair in der größten Glashalle Europas.

Die Illusion ist perfekt: Eine italienische e Altstadt erhebt sich mittels Riesenposter, davor lädt eine Piazza zum Flanieren. Es i duftet aus allen Ecken nach Pizza, Pasta und anderen mediterranen Köstlichkeiten. Zitronenbäume laden zum Verweilen ein, italienische Mode lockt mit Stil und Eleganz zum Kauf. Breitgefächert sind auch die Produkte in den anderen Hallen der HGF. Das wissen die Fans und umlagern die Stände mit den Angeboten rund um Garten, Bauen, Modernisieren, Wohnen oder Freizeitgestaltung. Auch der „große Bauernhof mitten in der Stadt" ist erneut ein Anziehungspunkt. Ob Esel, Kälbchen, Schweine oder Schafe - die Aufmerksamkeit der jüngsten Besucher ist ihnen gewiss. Gerade mal fünf Wochen alt sind die Ferkelchen,- mit vier Monaten sind die Kälber ebenfalls noch jung. „Streicheln erlaubt", lädt Landwirt Peter Link zu näherer Bekanntschaft. „Die Tiere werden von Messetag zu Messetag zutraulicher." Kaum beeindruckt von der Besucherschar zeigen sich dagegen die Bienen, die Imker Garreit von Eshen präsentiert. „Was Sie schon immer über Bienen wissen wollten" - der Tauchaer klärt auf. Rede und Antwort stehen auch die Berater vom Stadt- und Kreisverband der Kleingärtner, die zu Baumschnitt oder Vogelschutz informieren. Hingucker für die Kleinsten: eine Minibahn, die durch einen Kleingarten zuckelt.

Ebenfalls ein Blickfang für Jung und Alt: der Roboter auf der mitteldeutschen Handwerksmesse. „Mittels Kamera tech-nik hebt er die Würfel auf und legt sie im Becher ab", erklären Sebastian Vollmann und Sebastian Kuchta. Anschaulich zeige die „menschliche Maschine" den Weg des Handwerks in die Digitalisierung. Aber keine Bange; Handwerkliches Können im wahrsten Sinne des Wortes bleibt weiter gefragt. Beweis: Die Azubis Jeanne-Marie und Michelle, die fingerfertig eine Bewerbungsfrisur zaubern oder Amo Carius von der Schuhmacher-Innung, der Fußbekleidung im Wandel der Zeiten vorstellt. Das Doppel mitteldeutsche Handwerksmesse und Haus-Garten-Freizeit bleibt eine informierende, unterhaltende Kombi - und Leipzig noch bis kommenden Sonntag die nördlichste Stadt Italiens.

Wenn man sich die Messehalle drumherum wegdenkt, ist es bis Italien nicht mehr weit: Auf der italienischen Piazza können sich die Besucher vor allem kulinarisch verwöhnen lassen.

OZ LOKAL, Hansestadt Rostock, 9. 6. 2016

Delizioso! Italienische Woche auf dem Neuen Markt

Stadtmitte. Wildschweinschinken und Büffelkäse die Showan Rahman und Sonja Bellanca (Foto) präsentieren, sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Besucher des Neuen Markts noch bis Sonnabend erwartet. Sizilianische Mandelsüßig-keiten, verschiedene Schafs- und Ziegenkäsesorten der Bergregionen. Parmesan-Käse und Salami vom Büffel, Schwein oder Esel, Aceto Balsamico. leckere Parma- und Wildschweinschinken sowie Toscana-Trüffel-Salami. Olivenöl, Oliven und leckere Vorspeisen werden an 15 Verkaufsständen angeboten Auch grüner Nougat aus Pistazien kann verkostet werden. Der italienische Markt ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet Die Händler von Athena International sind auf Deutschlandtour, um die Specialitäten aus allen Regionen Italiens überallhin zu bringen.

Norddeutsche Neueste Nachrichten, 8. 6. 2016

Händler bieten Leckereien aus Italien auf der Ameide

ROSTOCK. „La Dolce Vita“ in der Hansestadt: Auf dem Neuen Markt bieten Hand ler aus Italien noch bis einschließlich Sonnabend typische Produkte ihrer Heimatregionen an. Angelo Tozzo aus Kalabrien und Sonia Bellanca aus der Lombardei haben leckeren Schinken, Ziegen- und Büffelkäse im Gepäck und laden die Marktbesucher täglich von o bis 17 Uhr zum Verkosten ein.

Allgäuer Zeitung, 27. 5. 2015

Italienische Händler bringen Ja dolce vita“ auf den Kaiser-Maximilian-Platz

„La dolce vita“ in Füssen: Seit gestern herrscht auf dem Kaiser-Maximilian-Platz echtes italienisches iMarkt-Flair. An zehn Ständen bieten Händler unter dem Motto „Die Kunst des italienischen Geschmacks“ zahlreiche Spezialitäten an. Der iMarkt findet noch bis Sonntag, 31. Mai, statt. Von 10 bis 20 Uhr haben die Besucher dort die Möglichkeit, italienische Spezialitäten zu probieren. Diese stammen allesamt aus verschiedensten Regionen Italiens. Verkäufer Alceo Greco (links) kommt etwa aus der Gegend Veneto und verkauft unter anderem Barolo-Käse und italienische Salami sowie unterschiedliche Trüffelsoßen. Dies lässt sich auch Hannelore Wiedemann (rechts) aus Füssen nicht entgehen: „Ich habe mir Käse und Salami gekauft. Das schmeckt alles klasse hier“, sagt sie begeistert. Neben dem großen Angebot an Wurst- und Käsesorten können die Besucher auch unterschiedliche Gewürze, Nudeln und Balsa- mico-Dressings zum Kochen sowie ausgefallene Süßwaren wie Canolli - eine Art Pfannkuchen mit Vanillefüllung - aus Sizilien kaufen. Eine weitere Besonderheit des Markts ist der Stand von Anna Buso, ebenfalls aus Veneto: Sie und ihr Team verkaufen handgemachte Ledertaschen und Hüte - alles made in Italy. „Da bekommt man Interessantes, das man nicht jeden Tag sieht“, sagt Gerlinde Held aus Biberach, die mit ihrem Mann Urlaub in Füssen macht.

Lippische Landes-Zeitung, 2. 5. 2015

Händler bieten Leckereien aus Italien auf der Ameide

Detmold. Italienischer Genussmarkt: Bis einschließlich Samstag, 10 Mai, haben elf Händler aus Italien aufder Ameide ihre Stände aufgebaut. Erstmals in Detmold präsentieren sie dort eine reichhaltige Auswahl an italienischen Spezialitäten - von Schinken und Salami über Trüffel sowie Schokoladenprodukte und vielfältige Käsespezialitäten. Raju Hassan und Giovanni Ungaro lassen ihre Kunden auch gern einmal ein Stück probieren von ihrem köstlichen Käse.

Neue Presse, 8. 11. 2014

Südländisches Flair am Albertsplatz

Coburg. Händler aus Italien bieten noch bis zum Sonntag Delikatessen aus ihren Heimatregionen an. Kunden sind skeptisch, ob das auch in einer Markthalle funktioniert.

Seit Anfang der Woche weht ein Hauch südländisches Flair über, den Albertsplatz. Händler aus Italien bieten dort noch bis zum Sonntag Spezialitäten ihrer Heimat-regionen an. Eingelegte Sardellen im Glas, süße Cantucci von Mama Sizi-lia und mageren Wildschweinschinken aus der Toskana für 3,90 Euro pro 100 Gramm gibt es ebenso wie würzige Schweinesalami mit leichter Schärfe im Abgang, dazu eine Flasche edlen Weiß- oder Rotwein. „Ab und zu kann man sich so etwas Besonderes schon gönnen", meint Sylvia Czwielong-Fritsch. Die Coburgerin probiert gerade ein Stückchen trockenen Schafskäse. „Köstlich, davon nehme ich auch noch eine Scheibe", sagt sie, während neben ihr Juliane Fischer eine Salami gereicht bekommt. „Mir gefallen solche Märkte, sie bringen Ab-wechslung. Aber dauerhaft in einer Markthalle hätte so ein gehobenes Angebot keine Chance", befürchtet Fischer. Das meint auch Anwohner Joseph van Kesteren. Er hat von dem italienischen Sortiment hier und da mal probiert. Köstlich sei es schon, aber: „Das mit der Markthalle wird nichts, das hat im Steinweg schon nicht funktioniert", ist er sich sicher. Gerade für Senioren wäre ein Discounter am Albertsplatz die richtige Lösung, davon ist er überzeugt. Giovanni Mihalcea kommt aus Monte Pulciano in der Toskana und ist seit sechs Monaten in Deutschland auf Märkten unterwegs. Bereits 2013 war er mit einem Stand in Coburg. „Sehr viele Menschen kommen nicht", bedauert er. Dennoch wird er auch im nächsten November wieder für eine Woche hier sein und Spezia-litäten seiner Heimat anpreisen. Recht zufrieden mit ihrem Umsatz sind hingegen Emilia und Alexandro Lika. Ihre Wurstwaren aus den Abruzzen kommen gut an. „Die Coburger mögen besonders die Schweinesalami mit Trüffel oder Knoblauch", verrät Emilia. Auch der italienische Schafskäse werde sehr gerne, genommen.

Sylvia Czwielong-Fritsch ist inzwi-schen beim Stand mit den fast einen Meter langen italienischen Broten angekommen. Sieben Kilo wiegt so ein Monstrum, welches - in Stücke geschnitten - an die Kunden verkauft wird. „Passt gut zu meinem Wildschweinschinken", freut sie sich. Etwas weiter hinten gibt es eingelegte Oliven, Knoblauchzehen oder getrocknete Tomaten. Und süße Backwaren. „Hummer mit Nutella", steht auf einem der Schilder. Auf die skeptische Frage einer Kundin versi-chert der Händler, da sei „wirklich nur Nutella drin" und der Hummer lediglich der „meerestierähnlichen Form" geschuldet..

Gießener Zeitung, 19. 7. 2014

Die Kunst des italianischen Geschmacks

Gießen. Der italienischen Markt „Die Kunst des Italienischen Geschmackes" stellt die beste Auswahl von Ausstellern, Kultur und Tradition der „Bella Italia" vor: Die beliebtesten sizilianischen Mandelsüßigkeiten, verschiedener Schafskäse der Bergregionen, weltbekannter Parmesan Käse „Parmigiano Reggiano", Aceto Balsamico, Parmaschinken, leckerer Wildschweinschinken und Toscana-Trüffel-Salami. Und dazu noch Olivenöl, Oliven und die besten Vorspeisen werden an 16 Verkaufsständen die Kunst des italienischen Genussmarktes zeigen. Der Markt findet am heutigen Samstag von 10 bis 21 Uhr am Kreuzplatz in Gießen statt.

Mittelbayerische Zeitung, 19. 8. 2014

Eine Woche lang „bella Italia" an der Donau

Regensburg. Italien kommt in die Oberpfalz und zeigt sich von einer seiner schönsten Seiten. Seine kulinarische Vielfalt will entdeckt und genossen werden. Ab sofort bis zum Samstag, 23. August, wird auf dem Haidplatz ein italienischer Markt veranstaltet Jeden Tag von 9 bis 20 Uhr können dort feine Spezialitäten aus Bella Italia bestaunt und erworben werden.

Die Köstlichkeiten stammen aus verschiedenen Regionen, wie Ungaro Giovanni, Organisator der Veranstaltung, zu berichten weiß. Es gibt Balsa-mico aus Reggio Emilia, scharfe Salami aus der Region Basilikata im Süden Italiens oder süße Mandelpaste und Reisbällchen aus Sizilien. Die mediterranen Produkte werden an den sieben Ständen angeboten, die um den Brunnen herum aufgebaut worden sind.

Unterschiedliche Käsesorten, von Parmesan über Ziegenkäse bis Ricotta, präsentieren sich auf den Ladentischen gleich neben Nudeln, Sahnetorten und Gebäck. Olivenöl und Liköre werden an einem anderen Stand verkauft - die Auswahl an Spezialitäten ist also weitgefächert.

Die frischen Waren der italienischen Händler werden per Lieferwagen direkt aus Italien angeliefert. „Gestützt wird der Markt von der Organisation Athena International Foods", so Giovanni. Diese Firma hat sich seit über dreißig Jahren auf den Verkauf von Lebensmitteln aus der mediterranen Küche spezialisiert. Bis zum Wochenende lädt die Altstadt die Passanten ein. Die italienische Sprache der Verkäufer und ihre Stände lassen den Haidpiatz zu einem authentischen kleinen Markt werden. Sechs Tage lang kann man seiner Italiensehn sucht frönen, in der Toskana, in der Basilikata und in Sizilien weilen und in einer angenehmen Atmosphäre echtes italienisches Essen, wie Trockenfrüchte oder Schinken, kosten..

Westfälischer Anzeiger, 10. 9. 2014

Italienische Spezialitäten in der Fußgängerzone

Hamm. Italienische Köstlichkeiten gibt es seit gestern in der Hammer Fuß-gängerzone. Unter dem Motto „Die Kunst des italienischen Ge-schmackes" bieten zwölf Verkaufs-stände in der Weststraße Oliven, Gebäck, Käse und Wurst aus „ Bella Italia" an. Noch bis Samstag ist der Markt täglich von 10 bis 20 Uhr ge-öffnet. Veranstalter ist die „Athena International Company s.r.o.", die mit ihrem Verkaufsteam durch ganz Deutschland tourt. Nadia Unti, eine Sprecherin des Unternehmens, erklärte gegenüber dem WA, dass die Stände das ganze Land repräsentieren sollen: „Die verschiedenen Regionen Italiens stellen sich dort vor. Als würde man sich einmal von Süd- nach Norditalien essen. In Italien wird nicht überall gleich gegessen. Jede Region hat eine andere Esskultur, jede einen anderen Geschmack.Das wollen wir hier zeigen", so Unti. In Hamm sind sieben der 20 Regionen Italiens vertreten: Emilia Romagna, Toskana, Abruzzen, Sardinien, Apulien, Kalabrien und Sizilien. Die italienischen Verkäufer bieten ihren Kunden kleine Häppchen an.

Lüdenscheider Nachrichten, 26. 3. 2014

Die Kunst des italienischen Geschmacks

Lüdenscheid. Mediteranes Flair herrscht in diesen Tagen auf dem Sternplatz: 14 italienische Händler haben dort ihre Verkaufszelte aufgeschlagen und laden zu einer kulinarischen Reise durch ihr Heimatland ein. Unter dem Motto "Die Kunst des italienischen Geschmacks - Feinkost und Kunsthandwerk" bieten sie Delikatessen von Salami und Schinken über Oliven und Antipasti bis hin zu Käse und italienischem Feingebäck an. Noch bis Samstag (jeweils von 10 bis 20 Uhr} laden die Händler zum Probieren und Schlemmen ein.